12. Mai 2017

Akkreditierung

foto_akkreditierungBeginnend mit 2015 begannen meine Frau Silke Lederbogen – zertifizierte IHK-Dozentin und Referentin beim Bildungswerk des Bayerischen Bezirketages für TGI in medizinischen Einrichtungen  und ich, Prof. Dr. Georg Jungnitsch – Hochschullehrer und Ausbilder an diversen Psychotherapieinstituten) unsere Erfahrungen und Kenntnisse als Dozenten des Ausbildungsbereichs „Fachkraft für Tiergestützte Therapie“ mit unserer Begeisterung und Liebe zu Tieren zu verbinden und das Institut ITIVV aufzubauen. Jetzt, nach dem Tode meiner Frau im Juni 2021 führe ich dieses Institut in ihrem Sinne weiter fort.

Auf unserem kleinen Hof lebten wir mit Tieren und wollten nicht nur wirksame Arbeit auf wissenschaftlicher Basis mit Menschen mit den unterschiedlichsten Entwicklungs- und Hilfebedürfnissen leisten, sondern auch den Ansatz tiergestützter Interventionen über ein fundiertes Ausbildungsprogramm weiter verbreiten, entwickeln und fördern. In unserer beruflichen Tätigkeit – Silke Lederbogen als Gründerin und Leiterin der TGI am Bezirksklinikum Mainkofen und Prof. Dr. Georg Jungnitsch als Initiator des Studieninhaltes „Tiergestützte Soziale Arbeit“ und Betreuer wissenschaftlicher Abschlussarbeiten zu unterschiedlichen Bereichen der TGI an der OTH Regensburg – konnten wir auf eine gesicherte wissenschaftliche Fundierung und Kompetenz zurückgreifen. Alle unsere Grundüberzeugungen sind eine gemeinsame und bestehen daher über den Tod von Silke hinaus fort. Wir vertreten die Position, dass Ausbildungen auf dem Hintergrund eines gesicherten Standards erfolgen müssen. Deshalb sehen wir es als erforderlich an, dass unsere Fachkraft-Ausbildung ebensolchen Standards verpflichtet ist und dies durch eine Akkreditierung dokumentiert ist. Daher haben wir die Akkreditierung bei ESAAT (European Society for Animal Assisted Therapie) beantragt und für die Jahre 2019 – 2020 bekommen. Inzwischen war unser erster Reakkreditierungsantrag erfolgreich und unser Kurs ist jetzt von 2021 – 2024 akkreditiert. Als Ausbildungsinstitut sahen wir uns zunehmend mehr bei ISAAT beheimatet, daher sind wir 2021 von ESAAT zu ISAAT gewechselt. ISAAT hat unser Institut mit dem Ausbildungskurs „Fachkraft für Tiergestützte Interventionen – Therapie, Pädagogig, Förderung, Beratung und Coaching“ aktuell von 2021 – 2024 akkreditiert.